ELEVATOR PITCH
Deine Vision auf den Punkt gebracht
Elevator Pitch
Bringe Deine Idee auf den Punkt. Auf dieser Seite kannst Du lernen, wie Du das gut und kurz tust.
Der Elevator Pitch – Deine Idee auf den Punkt bringen.
Was ist Deine Lebensidee? Wofür brennt Dein Herz? Womit wirst Du die Welt ein Stück weit verändern? Was immer es ist: Du wirst es nicht alleine schaffen. Und falls doch, dann hast Du Deine Idee zu klein gedacht.
Du brauchst andere Menschen für Deine Idee – als Weggefährten, als Unterstützer, als Nutzer. Der Elevator Pitch ist ein Werkzeug, das zu jeder Grundausstattung eines Gründers gehört: Wie kannst Du Deine Idee so kurz darstellen, dass Du andere Menschen für Deine Idee gewinnen kannst, während Ihr gemeinsam im Fahrstuhl fahrt?
„Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit hatte“*. Etwas kurz und knackig zu formulieren, braucht mehr Vorbereitung als eine ausufernde Rede. Als Gründer wirst Du Deine Idee immer wieder formulieren: im persönlichen Gespräch, im Flyer oder auf der Website, in einem Zeitungsartikel. Hier lernst Du, wie Du das kurz und gut tust.
Für einen Elevator Pitch braucht es vier Schritte: die Fragen zur Vorbereitung, die Form der Darstellung, die Struktur und die Ausarbeitung.
EPIC – die Form der Darstellung
Wie kannst Du Deinen Pitch so darstellen, dass er mehr als eine Erzählung ist? Wie kann Dein Pitch EPIC werden?
E – Experience – Erleben!
P – Participatory – Teilnehmen!
I – Image – Bildhaft!
C – Connected – Verbunden sein!
- Wie kann Deine Darstellung mehr als nur eine Erzählung sein? Wie kann sie zum Erlebnis werden?
- Wie kann sie mehr als nur ein Erlebnis sein: Wie kann der Andere daran teilnehmen?
- Wie kann der Andere nicht nur daran teilnehmen, sondern sich mit Dir und anderen Teilnehmern verbinden?
- Wie kannst Du Deine Darstellung bildhaft ausdrücken? Sei es ein Foto, eine Szene oder ein Gleichnis in Worten?
Gerade der erste Satz spielt dabei eine große Rolle. Mit welcher Frage beginnst Du, um den Anderen gleich mit hineinzunehmen? Mit welcher kraftvollen Aussage bewegst Du ihn?
Welche persönliche Geschichte kannst Du damit verbinden?
Struktur
Welche Struktur wählst Du für Deinen Pitch? Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. Probiere sie alle mal aus. Vielleicht findest Du die Form, die zu Dir am besten passt.
3 A
Mit der 3A – Methode kann man Vorträge, Schulstunden oder auch einen Elevator Pitch strukturieren.
A – Aufmerksamkeit erzeugen
A – Auspacken Deines Anliegens
A – Aktion anregen
Frage / Problem / Lösung
Frage – Stelle eine Frage, die den Anderen bewegt
Problem – Schildere das Problem, das Du lösen kannst
Lösung – Zeige die Lösung dafür auf
Aktion – Sage, welche Aktion Du haben willst
Ich bin… Ich tue… um zu…
Beantworte vier Fragen:
Wer bist Du?
Was tust Du?
Was haben Andere davon?
Welche Aktion willst Du beim Anderen erreichen?
AIDA
Attention – Erzeuge Aufmerksamkeit
Interest – Wecke Neugier und Interesse
Desire – Wecke den Wunsch nach Deinem Angebot
Aktion – Fordere zu einer Aktion auf
Formulieren
Dann geht es nun an das Formulieren. Bei Schriftgröße 12 und normalen Rand sollte Dein Pitch nicht länger als eine halbe Seite sein – lieber noch kürzer. Achte auf kurze Sätze ohne viele Kommata – du wirst das Ganze ja ohne Spickzettel flüssig erzählen. Verzichte auf allzu viele Adjektive und benutze kräftige Verben: Wenn Du schnell läufst, dann kannst Du ja auch rennen.
Wenn Du immer wieder Texte formulierst, dann lies das Buch von Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis oder seine Stilkunde auf Zeit.de.
Was sind Deine nächsten Schritte?
Mache dich vertraut mit der Theorie und der Praxis vom Elevator Pitch.
Schaue dir dafür die Anleitung nochmal genauer an.
Schreibe deinen ersten Elevator Pitch…
und dann noch einen …
und noch einen…
Übung macht den Meister!
* Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit hatte.
Das Zitat wird verschiedenen Menschen zugeschrieben. Blaise Pascal ist da mein Favorit.