Coaching & Workshops

Coaching, das zum Anpacken motiviert

Bereishit

Stärkenorientiertes Coaching

Bereishit

mit Kompetenz und Erfahrung

Bereishit

damit deine Lebensidee gelingt

Mit knapp 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dem Studium bei der Akademie für christliche Führungskräfte, einer vierjährigen Ausbildung zum Seelsorger und Coach und Hunderten von Coaching-Gesprächen biete ich eine umfassende Kompetenz und Lebenserfahrung  für das Coaching.

Als Coach für Persönlichkeitsentwicklung begleite ich dich dabei, die Stärken und Fähigkeiten deiner Persönlichkeit in gesunder Weise zu entdecken und zu  entfalten. Damit deine Lebensideen und deine Projekte gelingen und Krisen bewältigt werden.

Nicht nur mit dem Stärken-Sieb habe ich dabei auch eigene Coaching-Methoden entwickelt, die dich persönlich weiterbringen.

ENTDECKE DEINE PERSÖNLICHKEIT

ENTFALTE DEINE MÖGLICHKEITEN

VERWIRKLICHE
DEINE IDEEN

Carico-Coaching

Carico-Coaching

Gemeinsam mit Laura und Lukas Pohl starte ich ein Coaching-Unternehmen für junge Erwachsene.

 

Schau mal vorbei auf
carico-coaching.de

Einzel-Coaching

ENTDECKE DEINE PERSÖNLICHKEIT

Gesunde Persönlichkeit entwickeln

Stärken und Fähigkeiten entdecken

Lebensprobleme lösen

Deine Persönlichkeit ist ein Wunderwerk an Fähigkeiten, Stärken und Eigenschaften.

Durch dich können gute Dinge in deinem Umfeld und in der Gesellschaft geschehen, die nur durch dich möglich sind. Oft sind wir uns unserer Stärken gar nicht so bewusst oder zweifeln gar an ihnen und uns. Manchmal sind es sogar gerade unsere Stärken, die zu unseren Schwächen geworden sind.

In meinem Coaching gehen wir auf eine Entdeckungsreise zu deiner Persönlichkeit mit all ihren Eigenschaften und Talenten. Du lernst, was in dir an Möglichkeiten steckt und wie du diese nutzen und entfalten kannst. Gerade deine Probleme und Schwächen sind oft sogar der Wegweiser dabei. Denn in jeder Schwäche steckt auch eine Stärke.

Mein Coaching ist individuell auf dich abgestimmt. Wir gehen in dem Tempo voran, das du bestimmst. Wir reden über die Themen, die für dich dran sind. Dafür verfüge ich über einen reichen Schatz an Methoden.

ENTFALTE DEINE MÖGLICHKEITEN

Aufgaben anpacken

Ziele erreichen

Krisen bewältigen

Deine Persönlichkeit ist kein fertiges Produkt, das zu einem bestimmten Zeitpunkt einmal fertig und abgeschlossen ist.

Sie entwickelt sich immer weiter durch die Erfahrungen, die du machst. Sie bietet dir immer wieder neu Möglichkeiten, etwas aus einer Situation zu machen. Indem du etwas Neues lernst, Dinge ausprobierst, andere Wege gehst – und auch mal Niederschläge einsteckst.

In meinem Coaching begleite ich dich darin, deine Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen. In konkreten Dingen wie Zeitmanagement, eine Rede vor anderen Menschen zu halten, etwas zu organisieren. Und vielen anderen Dingen, die gerade für dich dran sind. Auch hierfür habe ich wieder verschiedene Methoden, die ich individuell auf dich abstimmen kann.

VERWIRKLICHE
DEINE IDEEN

Lebensziele verwirklichen

Berufung leben

Gesellschaftsprobleme lösen

In dir steckt eine Lebensidee. Etwas, dass nur du verwirklichen kannst.

Etwas, was deinem Umfeld und der Gesellschaft guttut und verändert. Etwas, das ein Problem löst, das gerade obenauf liegt. In dieser Phase des Coachings geht es darum, wie du deine Stärken, Eigenschaften und Fähigkeiten gerade auch gemeinsam mit anderen einsetzen kannst, um etwas zu erreichen.

Da kann es immer noch darum gehen, deine Persönlichkeit weiter zu entdecken oder deine Möglichkeiten zu entfalten. Oft geht es dann aber auch um ganz konkrete Herausforderungen, wie du etwa ein Projekt oder einen Verein gründest – und die vielen, vielen Aufgaben, die damit verbunden sind. Ich bin dann als dein persönlicher Begleiter, Coach und Vereinsberater für dich da.

Lerne mich kennen!

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch
über 30 Minuten mit mir und lerne mich kennen.

Meine Coachings können online oder in Präsenz stattfinden.
Wir besprechen dann auch, wie oft und wie lange die Coachings sind,
wie hoch die Kosten dafür sind und wie du das finanzieren kannst.

Coaching-Hefte

In meinem Coaching-Heften habe ich eigene Methoden zu bestimmten Themen entwickelt oder weiterentwickelt. Mein Anliegen ist dabei, immer die besondere Persönlichkeit des Anderen zu fördern und ihn nicht in eine Schublade zu stecken. Deshalb sind meine Methoden immer wieder darauf angelegt, dass jemand seine eigene Worte finden und eigene Entscheidungen treffen kann.
Die Coaching-Hefte lassen sich für sich persönlich durcharbeiten, funktionieren natürlich aber umso besser gemeinsam mit einem Coach.

Coaching-Workshops

Meine Workshops sind geprägt von interaktiven Methoden, die sich abwechseln und eine kurzweilige Zeit versprechen. Die Teilnehmenden werden dabei gefördert, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und sie in eigene Worte fassen zu können. Sie sind besonders geeignet für Jugendliche und junge Erwachsene und wurden z.T. schon in vielen Jugendgruppen und Schulklassen durchgeführt.

Motivation

Stärken-Sieb

Stärken-Sieb

der Workshop

In jedem Menschen stecken besondere Fähigkeiten und Stärken. Manchmal müssen sie aber erst bewusst gemacht und aufgedeckt werden. Das Stärken-Sieb ist so wie ein Goldsieb ein Werkzeug, mit dem die Stärken einer Persönlichkeit „geschürft“ werden können.

Krisenfest

Dankbarkeit - der Workshop

Dankbarkeit

Der Workshop

Dankbarkeit ist wie ein seelischer Muskel, den du trainieren kannst, um schwierige Zeiten zu überwinden. Sie fokussiert deinen Blick auf die guten Dinge und hilft dir dadurch, Kraft zu gewinnen und Chancen zu nutzen. Dieses Coaching-Heft ist wie ein Fitnesscenter für deine Seele.

Artikel – Videos – Audios zu Coaching-Themen

Verschwender

Verschwender

Wenn du die Bibel studierst, dann studiert die Bibel irgendwann dich und wird zu einem Coach für dich.

Tauche neu und tiefer in das Gleichnis von den Verlorenen Söhnen ein und entdecke die Wahrheiten, die dich mit Gott, mit anderen und mit dir selbst versöhnen können.

Der Weg der Vergebung

Der Weg der Vergebung

Vergebung ist ein Weg, der uns heilen und befreien kann. Doch allzu oft fällt es uns trotzdem schwer zu vergeben.

Entdecke, welche Bedeutung Vergebung für den leidgeplagten Hiob hatte, was die Geschichte vom Schalksknecht uns erzählen will und was wir tun können, wenn wir einfach nicht 7×70 vergeben können.

Mein Freebie für dich

Dankbarkeit - das Coachingheft

Mein Geschenk für dich

Passend zum Start in das neue Jahr  kannst du mit dem Coaching-Heft über Dankbarkeit das letzte Jahr reflektieren und mit neuem Schwung starten.

Das Coaching-Heft gibt es jetzt kostenlos zum Download.

So erreichst du mich

André Springhut

Kontaktdaten

André Springhut

0160 93832846

Wilhelminenstr. 4 (neben der Kita), 24536 Neumünster

Zahlungswege

IBAN: DE62 2004 1111 0539 4622 00 | comdirect

FAQ

Was für Qualifikationen hast du?

Ich bin seit knapp 30 Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und verfüge so über viel praktische Erfahrungen im Gespräch mit jungen Menschen.

Dazu habe ich von 2012 bis 2017 eine Ausbildung zum Beratenden Seelsorger für Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung mit 1018 Unterrichtseinheiten beim ICL abgeschlossen.

2002 habe ich den Studiengang Christliche Leiterschaft und Management mit 1150 Unterrichtsstunden und 46 Credits bei ACF abgeschlossen.

1999 habe ich eine Fortbildung zum Handelsfachwirt IHK abgeschlossen.

Wie lange dauern die Gespräche und wie oft finden sie statt?

Die Dauer und die Anzahl der Gespräche wird von dir bestimmt.

Ein Gespräch dauert zwischen 60 und 90 Minuten.

Nach 3 Gesprächen solltest du merken,dass sie dir „etwas bringen“. Die meisten Coachings sind nach 6 bis 9 Gesprächen beendet.

Am Anfang finden die Coachings meist häufiger statt, etwa alle 2 Wochen. Später wird der Rhythmus dann größer.

Wenn ein Thema abgeschlossen ist, dann finden die Coaching über Monate oder auch Jahre nicht statt, bis wir uns wieder neu für ein Thema verabreden.

Es gibt keine Mindestanzahl an Gesprächen, die du bezahlen musst oder eine Kündigungsfrist.

Wieviel kostet ein Coaching? Wie kann ich das bezahlen?

Ich spreche den Preis individuell mit dir ab.

Als Coach mit Schwerpunkt für junge Erwachsene bin ich nicht so teuer wie andere Coaches.

Ein Coaching sollte niemals am Geld scheitern.

Wir können gemeinsam besprechen, wie du das Coaching finanzieren kannst. Da kann ich dich als Fundraiser beraten.

Gibt es eine Garantie für das Coaching?

Coaching ist ein gemeinsamer Prozess, der von vielen Faktoren abhängig ist. Von daher kann niemand einen Erfolg garantieren.

Wenn du aber absolut unzufrieden und enttäuscht von einer Coaching-Einheit bist, können wir besprechen, ob du dein Geld zurückbekommst bzw. gar nicht erst bezahlst.

Wie funktioniert das Online-Coaching?

Schon vor der Coronapandemie habe ich Hunderte von Coaching-Gesprächen über Skype geführt. Das Einzige, was sich verändert hat, ist, dass ich nun Zoom benutze.

Ich habe dabei erlebt, dass das Coaching genauso intensiv wie vor Ort stattfinden kann – und durch die fehlende Anfahrtszeit auch leichter umzusetzen ist.

Vor unserem Coaching sende ich dir einen Zoom-Link und wenn das Internet mal Schwierigkeiten hat, rufe ich dich auch über das Telefon an, während das (stockende) Bild über das Netz weiterläuft.

Kann ich dich erstmal unverbindlich kennenlernen?

In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns erstmal kennen und schauen, ob ich von der Persönlichkeit, meiner Kompetenz und meinen Themen der richtige Coach für dich bin.

Dort sprechen wir auch über deine gewünschten Themen im Coaching, wie oft wir uns treffen werden und welche Rahmenbedingungen es gibt.

Stelle mir gerne alle Fragen, die für dich wichtig sind, damit du mit mir als Coach vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst.

Welche Rolle spielt der christliche Glaube in deinem Coaching?
Der christliche Glaube hat meine Persönlichkeit, mein Weltbild und mein Menschenbild tief geprägt. Darum bin ich überzeugt, dass in jedem Menschen etwas Besonderes steckt und dass er es drauf hat – auch wenn es gerade vielleicht nicht so sichtbar ist.

In meinem Coaching darfst du sein, wie du bist und glauben, was du willst. Ich mag es sogar, wenn du mit vielen Fragen und Zweifeln zu mir kommst und sie vor uns aussprichst. Gerade in der Phase des Erwachsenwerdens (und nicht nur da) schadet es, wenn man in eine vorgefertigte Form hineingepresst wird.

Welche Grenzen gibt es für das Coaching?

Ich bin dafür qualifiziert, dich in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und der Sozialkompetenz zu coachen sowie dich in vielen praktischen Fragen bei der Umsetzung deiner Ziele und Projekte zu unterstützen.

Für psychische Erkrankungen, die eine Behandlung durch einen Arzt und Spezialisten notwendig machen, verweise ich dich dann auch dorthin.

Ich frage am Anfang des Coachings, mit welchen Themen du zu mir kommen willst und ob ich dafür geeignet bin.

Gibt es eine Schweigepflicht?

Ja! Niemand erfährt etwas über unsere Gespräche und den Inhalt darüber.

Mit einer Ausnahme: Ich nehme an einer Supervisionsgruppe teil, wo einzelne Gespräche in anonymisierter Weise besprochen werden, damit ich in meinen Gesprächen kompetenter werde.

Wenn die Gespräche von jemanden anderen bezahlt werden, bekommen sie einen Nachweis, wann ein Gespräch stattgefunden hat. Selbstverständlich bekommen sie auch da keine Inhalte mitgeteilt.

Während der Gespräche mache ich mir Notizen, die du im Anschluss an das Gespräch erhältst.