Der Friend­raising Coach

Friendraising Coach

Ihr habt eine richtig gute Idee für ein Projekt und sucht nun nach Wegen, es zu finanzieren? Als Friendraising-Coach begleite ich euch von der ersten Finanzierungsidee bis zur korrekten Abrechnung.

Spender gewinnen

Förderungen von Stiftungen erhalten

Anträge richtig stellen und abrechnen

Der vergessene Löffel – eine Geschichte über Fundraising

Der vergessene Löffel Rabbi Mendel war sehr arm. Seine Armut war so groß, dass seine Frau ihr Seelenheil dafür aufs Spiel setzte und dass er sehr hart mit seinen Kindern umging. Dann wird folgende Geschichte über ihn erzählt:
An Rabbi Elimelechs Tisch vergaß einmal der Diener, Rabbi Mendel, der zu Gast war, einen Löffel hinzulegen. Alle aßen, nur er nicht. Der Zaddik bemerkte es und fragte: „Warum ißt du nicht?“ “ Ich habe keinen Löffel“, sagte er. „Sieh“, sprach Rabbi Elimelech, „man muß auch einen Löffel verlangen und gar eine Schüssel.“ Rabbi Mendel nahm das Wort des Lehrers in sein Herz auf. Von diesen Tag an wandte sich sein Los.

aus Martin Buber: Die Erzäh­lungen der Chassidim, S. 583

Vier einfache Prinzipien im Fundraising

Unterstützung durch den Friendraising-Coach

Hier biete ich als Friendraising-Coach wertvolle Unterstützung. Ich helfe, mögliche Fragen zu vorwegzunehmen, überzeugende Antworten zu formulieren und so erfolgreiche Beziehungen zu Spendern und Stiftungen aufzubauen. So kann sich das Fundraising und – wie in der Erzählung – auch das Schicksal des Vereins positiv verändern.

Fundraising ist dazu ein komplexer Prozess mit vielen Schritten. Von Anfang bis Ende stehe ich Euch bei allen Schritten zur Seite, führe sie selbst durch oder berate euch bei der bestmöglichen Umsetzung. So könnte eine gemeinsame Reise im Fundraising aussehen:

Kostenloses Erstgespräch

Eure Fundraising-Reise startet mit einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und besprechen, welche Möglichkeiten ich bieten kann.

Projekt beschreiben

Kernstück des Fundraisings ist eine gründliche Beschreibung der Ziele, der Zielgruppe, der Leistungen und der Wirkungen eines Projekts, um alle Informationen, die Spender und Stiftungen wissen wollen, parat zu haben.

Kosten erfassen

Hier werden alle direkten und indirekten Kosten eines Projektes sichtbar gemacht, die für das Fundraising relevant sein können. Manche Posten werden in der Kostenaufstellung gerne vergessen!

Mittel recherchieren

Ich recherchiere passende Stiftungen, Fördermittelgeber für das Projekt und/ oder zeige eine Strategie für eine Spendenkampagne auf.

Anträge erstellen
Basierend auf den Vorarbeiten stelle ich nun Anträge an geeignete Stiftungen, die individuell und passgenau auf die jeweilige Stiftung ausgerichtet sind.
Spenderkampagnen entwerfen

Ich entwerfe maßgeschneiderte Kampagnen, um potenzielle Spender anzusprechen und zu überzeugen, euer Projekt zu unterstützen.

Landingpage erstellen

Ich gestalte eine attraktive und informative Landingpage, die das Interesse potenzieller Spender weckt und zur Unterstützung motiviert.

Verwendungsnachweis erstellen

Ich unterstütze bei der Erstellung eines korrekten und überzeugenden Verwendungsnachweises, um Transparenz zu gewährleisten und das Vertrauen der Spender zu stärken. Denn ohne einen korrekten Nachweis besteht die Gefahr, dass Gelder wieder zurückgezahlt werden müssen.

Vereinbart jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit mir!

Mein Freebie zum Kennenlernen: Office365 oder Canva Pro kostenlos

Office365 und Canva Pro gibt es für gemeinnützige Vereine kostenlos. Ich erstelle euch gratis den Antrag dafür und Ihr könnt mich so unverbindlich kennenlernen.

So erreicht ihr mich

André Springhut

Kontaktdaten

André Springhut

0160 93832846

Achtern Knick 74, 24539 Neumünster

Zahlungswege

IBAN: DE62 2004 1111 0539 4622 00 | comdirect

VISIONEN ENTWICKELN

VEREINSALLTAG MEISTERN

 PROJEKTE REALISIEREN

Loading...