Spendenbescheinigungen automatisch erstellen

Spendenbescheinigungen

automatisch erstellen

Wann fangt Ihr damit an, eure Spendenbescheinigungen zu erstellen? Im Januar, Februar oder März?

Mit der richtigen Vorbereitung sind die Spendenbescheinigungen in den ersten Januar-Tagen fertig.

Kontaktiere mich und wir schauen, ob wir Eure Spendenbescheinigungen gemeinsam in 60 Minuten als fertige PDF zum Ausdrucken erzeugen können.

Nicht jede Buchhaltungssoftware kann automatisch Spendenbescheinigungen erstellen und so ist das Erstellen von Spendenbescheinungen für viele Vereine eine mühsame Angelegenheit. Wir haben eine Lösung entwickelt, wie aus euren Buchungen automatisch Spendenbescheinigungen erstellt werden können.

Ich schaue mir kostenlos und unverbindlich an, ob eure Buchungen dafür geeignet sind und erstelle euch dann ein Angebot für die fertigen Spendenbescheinigungen.

Und wenn das Thema ganz neu für euch ist, berate ich euch auch,
ob ihr überhaupt Spendenbescheinigungen ausstellen dürftt,
wie du die Bedingungen dafür erfüllst
und wie so eine Spendenbescheinigung aussehen muss.

Checkliste für Spendenbescheinigungen

Kontaktiere mich, wenn ich euch bei einem dieser Punkte beraten oder unterstützen kann

Voraussetzungen für eine Spendenbescheinigung

  • Euer Verein ist als gemeinnützig anerkannt
  • Der Freistellungsbescheid ist aktuell
  • Ihr habt ein Formular für die Spendenbescheinigung nach den Vorgaben des Bundes­finanz­ministeriums erstellt

Vorbereitungsarbeiten für die Spendenbescheinigungen

Schon im Dezember solltet Ihr kontrollieren:
 

  • Alle Spenden sind richtig gebucht und auch als Spenden markiert
  • Ihr habt alle Adressen eurer Spender
  • Der Dankesbrief ist geschrieben, layoutet und gedruckt
  • Ihr habt genügend Papier, Briefumschläge und Briefmarken gekauft

Die Spendenbescheinigungen generieren

  • Entweder euer Buchhaltungsprogramm kann das und ihr bekommt diese per Knopfdruck
  • oder … ihr müsst jede einzelne per Hand erstellen und schreiben
  • oder … ihr fragt mich, wie aus euren Buchungen automatisch Spenden­bescheinigungen erstellt werden können.

Die Spendenbescheinigungen versenden

Vielleicht könnt ihr dieses Jahr sogar einer der ersten sein und eure Spenden­bescheinigungen schon in den ersten Januartagen verschicken!?

  • Druckt die Bescheinigungen und die Dankesbriefe aus
  • Gestalte ein Event mit eurem Team und faltet und tütet sie in Briefumschläge ein
  • Als letztes die Briefmarke drauf und ab die Post!
  • Wichtig: Eine Kopie der Spenden­bescheinigung muss aufbewahrt werden. Das darf auch eine PDF sein.
Freiheits-Stil e.V.

Danke für die geduldige Unterstützung bei der Erstellung unserer Spendenbescheinigungen für 2022. Auch wenn ich mein eigenes System genutzt habe, hat André Springhut sich darauf eingelassen, mir bei meinen Problemen zu helfen und hat sich voll reingekniet. Für 2023 sind auch schon effektive Verbesserungen geplant. Danke, lieber André, dass wir auch durch Dich immer besser werden!

Freiheits-Stil e.V.

Do´s und Don´ts

dummy
Dürfen wir unsere Spendenbescheinigungen anhand der Liste aus einer Spendenaktion machen?
Ihr habt gerade eine große Spendenaktion abgeschlossen, z.B. einen Sponsorenlauf. Viele Spender haben sich dafür in eine Liste eingetragen. Vielleicht habt ihr dafür auch ein Spendentool wie Twingle benutzt und nun eine lange Liste mit Namen und Adressen.

Voller Freude erstellt ihr nun aus dieser Liste eure Spendenquittung. Doch dabei kann viel schief gehen. Nicht jeder, der eine Spende zugesagt hat, zahlt auch tatsächlich. Manchmal scheitert eine Lastschrift oder eine PayPal-Zahlung funktioniert nicht. Oder es wird einfach vergessen zu überweisen.

Für die Spendenbescheinigungen könnt ihr die Liste erst einmal beiseite legen. Ihr braucht sie nur für die Adressen. Die tatsächlichen Zahlungen verbucht ihr anhand der Zahlungseingänge auf eurem Bankkonto, bei PayPal oder der Kreditkarte. Wenn eine Zahlung mehrere Spenden zusammenfasst, müsst ihr sie nach den einzelnen Spendern aufschlüsseln. Eine Spendenbescheinigung kann nur auf der Grundlage der tatsächlich gezahlten und verbuchten Beträge ausgestellt werden.

Wenn ihr eine Spende bescheinigt, die gar nicht eingegangen ist, kann das richtig teuer werden. Für jede falsche Spendenbescheinigung kann das Finanzamt 30 Prozent zurückfordern.

Do´s und Don´ts

dummy
Eine andere Person hat die Spende überwiesen und nun werden wir gefragt, ob die Spende auch auf einen anderen Namen ausgestellt werden kann.
Der Sohn oder die Tochter hat gespendet und fragt nun, ob die Spende auf den Namen der Eltern bescheinigt werden kann.

Ein Geschäftsmann hat von seinem privaten Konto gespendet und fragt nun, ob es auch auf dem Namen der Firma laufen kann.

Ein Freund hat gerade kein Zugriff auf sein Konto und hat die Spende seinem Freund zum Überweisen gegeben.

Das Geld von einer Spendenaktion vom Strassenfest oder von einem kleinen Verein wird vom Privatkonto überwiesen.

Dürfen wir in diesem Fällen die Spende auch auf den gewünschten Namen ausstellen? Die Antwort ist leider sehr einfach und lautet „Nein“. Eine Bescheinigung darf immer nur auf den Namen des Kontoinhabers ausgestellt werden.

Wenn ihr aus Gefälligkeit eine Spende falsch bescheinigt, kann das richtig teuer werden. Für jede falsche Spendenbescheinigung kann das Finanzamt 30 Prozent von euch zurückfordern.

Kontaktdaten

Mehr vom Vereinsberater

Damit euer Projekt von Anfang an gelingt.

Loading...